A. Lampe

A. Lampe

Ideen zur Gestaltung

Vor dem Gottesdienst ...

... wird oft ein Kranz gebunden, um ihn dann an der Kirchentür anzubringen oder in der Kirche dort auszulegen, wo das Brautpaar sitzt.


Während des Gottesdienstes ...

... geht sehr viel, will aber gut überlegt sein. Denn schließlich ist die Trauung das Herzstück des Tages, und Beiträge an dieser Stelle haben eine ganz enge Beziehung zum Paar.

Gute Möglichkeiten sind:

  • kurze persönliche Worte
  • Gebete für das Paar
  • eine verzierte Kerze („Traukerze“)
  • Musik (selbst oder organisiert)

Wichtig ist in jedem Fall, dafür Kontakt zum Gemeindebüro aufzunehmen, damit vielleicht noch das Brautpaar angenehm überrascht wird, aber nicht die für den Gottesdienst Verantwortlichen.


Nach dem Gottesdienst vor der Kirche ...

... ist Raum und Zeit für Spaliere von Vereinsmitgliedern oder Arbeitskolleginnen, für das Ausschneiden herzförmiger Löcher in Bettlaken zum Durchklettern, für das Steigenlassen von gasgefüllten Lufballons oder sogar von echten weißen Tauben, für den Leierkastenmann oder die musikalische Darbietung, die während des Gottesdienstes nicht möglich war, für das Reichen von Brot und Salz an das Brautpaar - und vieles mehr.

 

Textauszug: Ev.-luth. Landeskirche Hannover