Über uns

Eine lebendige Gemeinde

Die St. Marien Gemeinde ist mit ca. 2.000 Mitgliedern zwar recht klein, aber dafür sehr lebendig und wir freuen uns immer, jemanden Neuen kennenzulernen.

Viele verschiedene Menschen treffen sich hier und doch sind wir „ein Ganzes“. Wir gehören durch unseren christlichen Glauben zusammen zu einer Gemeinschaft. Neben dem Gottesdienst spielt die Kirchenmusik bei uns eine wichtige Rolle: Ein großer Flötenkreis, eine Instrumentalgruppe, ein Posaunenchor und natürlich ein Vokalchor treffen sich in unseren Räumen.

Diverse andere Gruppen beleben ebenfalls regelmäßig das Gemeindehaus an der Findorffstraße 18, direkt neben der Kirche.

Unsere über 800 Jahre alte Klosterkirche ist ganztägig geöffnet und lädt die Besucher zum „Anhalten“ ein.

Besonders stolz sind wir auf unser "Café St. Marien", das durch die Hilfe vieler ehrenamtlicher MitarbeiterInnen dienstags und freitags vormittags sowie freitags und sonntags nachmittags geöffnet hat.

In der Trägerschaft unserer Kirchengemeinde ist ein Integrationskindergarten mit 2 Gruppen und einer Krippengruppe für Kinder unter 3 Jahren, in dem teiloffen sowie bewegungs- und projektorientiert gearbeitet wird.

Unsere Gemeinde ist sehr vielseitig und für alle Menschen offen. Bei uns finden sie Spiritualität, Geselligkeit, Kontaktmöglichkeiten und Hilfestellung in verschiedenen Lebensbereichen. Sie können sich mit Glaubensfragen auseinandersetzen, in unserer Gemeinde mithelfen oder neue Herausforderungen bei verantwortlichen Aufgaben im Ehrenamt finden. Interessierte sind herzlich eingeladen.
 

 

Gemeindebüro

Anne Leukers

Portraitfoto von Anne Leukers

Tel.: 04791 / 14 96 30
Fax: 04791 / 14 96 33

Findorffstr. 18
27711 Osterholz-Scharmbeck

Öffnungszeiten:
dienstags       10:00 - 12:00 Uhr
mittwochs      10:00 - 13:00 Uhr
donnerstags   16:30 - 19:30 Uhr

Pastor

Georg Ziegler

Portraitfoto von Georg Ziegler

Tel.: 04791 / 14 96 31

Sprechzeit:
dienstags      11:00 - 12:00 Uhr
donnerstags  16:30 - 18:00 Uhr

und nach Vereinbarung