A. Lampe

A. Lampe

Grundsätzliches

Konfirmandenarbeit ist ein religiöses Bildungsangebot. Ihr vorrangiges Ziel ist die religiöse Mündigkeit der Jugendlichen. Diese sollen begleitet und gebildet werden, um als Christinnen und Christen leben zu können. Während der Konfi-Zeit beschäftigen sich die Jugendlichen mit den wichtigsten Fragen im Leben: Wer bin ich? Was trägt mich? Was ist der Sinn des Lebens? Wo will ich hin und warum?

Die Konfi-Zeit endet mit dem Konfirmationsgottesdienst, in dem die Jugendlichen über ihre Haltung zu Glauben und Kirche entscheiden. Viele wurden als Kind getauft. Manche auch später. Jetzt sagen sie: Ja, ich will dazu gehören!

Mit der Konfirmation erhalten die jungen Leute auch kirchliche Rechte: Sie sind zur Teilnahme am Abendmahl zugelassen und können das Patenamt übernehmen. Zugleich ist dies die Voraussetzung für das aktive und passive Wahlrecht sowie die Möglichkeit, Ämter in der Kirche zu übernehmen.

 

Text: Ev.-luth. Landeskirche Hannover

Das erwartet die Jugendlichen

  • Gemeinsames Nachdenken über Grundfragen des Menschen: Woher komme ich? Wofür lebe ich? Wo ist Gott?
  • Mehr Wissen über den christlichen Glauben und die evangelische Kirche. Wer war Jesus? Was passiert mit uns, wenn wir sterben? Wofür setzen sich Christen ein?
  • Gemeinsam beten und feiern, Aktionen planen und durchführen, Konfi-Freizeit.
  • Mitmachen in der Gemeinde.